Borsalino - Der Cadillac unter den Hüten

Der Borsalino ist sicherlich der bekannteste Hut auf der ganzen Welt. Viele berühmte Stars und Persönlichkeiten haben ihn getragen und dazu beigetragen, dass diese Hutmarke eine solche Bekanntheit erreicht hat. Natürlich hat aber auch die aussergewöhnliche Qualität einen grossen Anteil daran. Im MAISON DU CHAPEAU® finden Sie eine grosse Auswahl an Frauen- und Männerhüten von Borsalino. Wenn Sie auch einmal einen Borsalino anprobieren möchten, kommen Sie doch einfach vorbei!

Die Marke Borsalino

Es waren grosse Persönlichkeiten, wie der Gangster Al Capino, der US-Präsident Theodore Roosevelt und der britische Premierminister Winston Churchill und später Schauspieler wie Alain Delon, Robert Redford, Humphrey Bogart oder Marlon Brando, die den Borsalino in der Öffentlichkeit trugen und dabei beste Werbung für den Hut machten. Man kann, ohne zu übertreiben, sagen, dass Borsalino im Laufe der Jahre zu einer Kultmarke geworden ist. Der Klassiker von Borsalino, der „Fedora“ mit breiter Krempe, gefertigt aus feinstem Haarfilz (Qualita Superiore), mit Lederband und Seidenfutter, wurde fast schon zu einem Synonym für das Wort „Herrenhut“. Die "Qualita Superiore" erkennt man unter anderem an dem goldenen Borsalino-Logo an der seitlichen Garnitur-Schleife.

Borsalino steht für allerhöchste Qualität. Auch ist es auch ein Lebensgefühl, das man zusammen mit dem Hut ersteht. Es ist ein nicht irgendein Hut, den man sein Eigen nennen darf. Es ist ein Borsalino.

Herstellung der Hüte

Die Hüte von Borsalino werden in Handarbeit gefertigt. Sie werden ausschliesslich auf Bestellung von Einzelhändlern hergestellt und ausgeliefert. So gibt es bei dem First-Class-Hersteller keine sogenannte Lagerware. Sobald eine Order für einen Hut reinkommt, wird aus ca. 120 – 160 Gramm Rohmaterial und mit Dampf die Rohform des Hutes, der Stumpen, gefertigt. Dieser ist der Ausgangspunkt für die Weiterverarbeitung. Im Ganzen benötigt die Herstellung eines einzigen Borsalinos rund 120 einzelne Arbeitsschritte und es dauert teilweise bis zu 7 Wochen bis ein Hut fertiggestellt ist. Es handelt sich um einen einzigartigen, sehr aufwendigen und kostspieligen Arbeitsprozess, der das Premiumprodukt Borsalino zu einem sehr exklusiven Hut macht.

Geschichte

Bereits im Jahre 1857 gründete Guiseppe Borsalino zusammen mit seinem Bruder Lazzaro Borsalino die gleichnamige Hutfirma Borsalino in Alessandria im Piemont (Italien). Das erste Modell, den die Manufaktur herstellte, trug den Namen Virgilio Dorse und wurde 2007 zum 150-jährigen Firmenjubiläum in einer limitierten Stückzahl von 1.857 Stück neu aufgelegt. 1871 fertigte das junge Unternehmen bereits 300 Hüte pro Tag. 1900 starb Guiseppe Borsalino und sein Sohn Teresio Borsalino übernahm das Zepter. 1901 wurden 2‘800 Hüte pro Tag hergestellt, 1906 bereits 4‘000, 1909 5‘500 und 1920 waren es ca. 8‘000 Modelle, die an jedem Arbeitstag Alessandria verliessen. Als 1939 Teresio Borsalino starb und sein Neffe Teresio Usuelli die Firma übernahm, war die wirtschaftliche Lage äusserst schwierig. 1944 wurde auch noch eine Fabrik zweimal von Bomben getroffen. Mitte der 50er konnten dann wieder 3'200 Hüte pro Tag ausgeliefert werden. Dass der Borsalino weiterhin nichts von seinem Image und von seiner Bekannheit einbüsste, war mitunter den beiden Filmen „Borsalino“ (1970) und „Borsalino & Co“ (1974) zu verdanken, bei welchen u.a. Alain Delon und Jean Paul Belmondo mitspielten. 1979 verliess der letzte Erbe der Familie Borsalino die Firma. In den folgenden Jahren wurde das Unternehmen laufend modernisiert und ab den 90er-Jahren expandierte die Firma durch Zukäufe und Neugründungen vor allem in die USA und nach Asien. Heute werden rund 70% der Waren exportiert und die USA sind zum grössten Abnehmer geworden.


Guiseppe Borsalino (1834 - 1900)

Das Borsalino-Hutmuseum

Im Jahr 2006 wurde das Hutmuseum Museo del Cappello Borsalino wieder für das Publikum geöffnet. In der Sala Campioni sind allein mehr als 2.000 Hüte und Hunderte von Modellen aus der berühmten Hutfabrik ausgestellt.

Via Cavour 84, 15100 Alessandria
Tel. +39.0131.40035
Website vom Museum (Übersetzt von Google)